GlenAllachie 12 Years Single Malt

GlenAllachie 12 Years Single Malt

August 1, 2018 0 Von WhiskyBahnhof

GlenAllachie 12 Years – unsere Tastingnotes

Der GlenAllachie 12 Jahre erschien vor kurzem mit anderen Abfüllungen der Brennerei und bildet nun den Kern des neuen Standardsortiments. Im Zuge der Neuausrichtung der Distillerie hat man den Fokus nun klar auf die Sherryfassreifung gelegt.

Unsere Eindrücke vom 12-jährigen:

Nase:

Im ersten Moment kam mir eine frisch geöffnete Packung Weingummi in den Sinn. Dann folgten feine Noten von duftendem Brioche mit einer deutlichen Rosinennote. Weisse Früchte mit Pfirsich und Apfel stehen neben herrlichen Toffeenoten.

Geschmack:

Auf der Zunge dann wieder Toffee und feine Süße. Hinzu kommen jetzt auch rosinengeschwängerte Eichennoten des Sherryfasses. Eine fruchtig, würzige Ingwerschärfe ergänzt ebenso wie ein Hauch von Tabak das komplexe Aromenspiel.

Abgang:

Im Abgang spürt man wiederum das Fass. Diesmal etwas würziger und wieder kommt mit Tabak in den Sinn.

Fazit:

Sehr fein. Sehr komplex. Sehr schmackhaft. Ein wunderbarer Standard, der ab jetzt gewiss öfter in unserem Barfach zu finden sein wird. Hat das Zeug zum Klassiker. Ich freue mich schon darauf in alsbald noch einmal zu probieren.

Bei uns an der Bar zu haben!

2cl für 3,90 Euro

JETZT RESERVIEREN UND PROBIEREN!

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie Sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.